Über uns

Unsere Gruppen

Unsere Solos & Duos

Berichte/News

Turnierergebnisse

Startseite Bilder Gallery Kontakt Links Unser Turnier Impressum

Unsere Historie

Die Historie des TSC Nordenstadt

Der Tanzsportclub Nordenstadt e.V. (TSC) hat seinen Ursprung im Carneval- und Brauchtumsverein Nordenstadt (CBVN) und wurde 1991 gegründet. Durch die Aufnahme in übergeordnete Sportverbände, wie den Deutschen Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG), den Landessportbund Hessen (LSB) und den Deutschen Tanzsportverband (DTV), hat sich der TSC Nordenstadt zu einem namenhaften Tanzsportverein etabliert.

Seit 1995 nehmen wir mit unseren Tänzen in den Disziplinen Gardetanz Marsch und Gardetanz Polka erfolgreich am Turniergeschehen und den Meisterschaften (Hessenmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft, Europameisterschaft) des DVG teil. Die Turniersaison beginnt jeweils im November und endet mit der Europameisterschaft im April des darauf folgenden Jahres.
Dank unserer erfolgreichen Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften / Europameisterschaften, werden wir auch zu der jährlich stattfindenden Sportlerehrung der Landeshauptstadt Wiesbaden eingeladen, welche sich bei uns besonderer Beliebtheit erfreut.

Neben den Turnieren tanzen unsere Gruppen und Solisten jedoch auch Auftritte auf verschiedenen Veranstaltungen. Hierzu gehören Karnevalssitzungen, Geburtstage, Hochzeiten, Fernsehauftritte, oder auch, bereits mehrfache Auftritte bei „Hessen lacht zur Fassenacht“. Sogar in der Jubiläumsfernsehsitzung 50 Jahre „Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht“ durften wir als Wiesbadener Verein dabei sein. Außerdem haben wir unter anderem schon den Volleyball-Bundesligisten VC Wiesbaden mit Auftritten unterstützt.
Neben dem klassischen Gardetanz studieren wir speziell für Auftritte auch noch Jazztänze ein – hier spielt der Spaßfaktor eine besonders große Rolle und mit dieser Formation wird so manche Halle zum Jubeln gebracht!

Weiter nehmen wir an Karnevalsumzügen teil, machen Vereinsausflüge (z. B. in Freizeitparks), organisieren Vereinsfeste (Saisonabschlussfeier, Weihnachtsfeier, etc.), präsentieren uns auf Nordenstadter Veranstaltungen. Eine der größten Herausforderungen und die tragende Säule des Vereins ist unser eigenes, jährlich durchgeführtes Tanzsportturnier, für den HVG bzw. DVG.

Wir bieten Euch eine tolle Freizeitgestaltung, regelmäßiges Training und sportliche Erfolge! Wenn Ihr also Spaß am Tanzen habt, einen Einblick in unser buntes Vereinsleben bekommen wollt sowie Freude an gemeinsamen Aktivitäten habt, schaut doch einfach mal bei uns vorbei – wir heißen Euch „Herzlich Willkommen“!

Der Lohn fürs Training und die Mühe erhaltet Ihr dann während der Turniersaison und bei unseren zahlreichen Auftritten, wenn es heißt: „Ab auf die Bühne“! Angefeuert vom Publikum und den sportlichen Konkurrenten, macht es dann erst richtig Spaß – und wenn am Ende dabei sogar der eine oder andere Platz auf den Siegertreppchen heraus kommt – sind das Momente, die schnell unvergessen bleiben.

Ihr findet uns über unsere Internetseite: www.tscnordenstadt.de